Im Rahmen ihrer Konzertreihe „Musik mit Steel“ in der Peneder-Basis in Ritzling veranstaltete die Musikkapelle Atzbach 1865 am 28.04.2019 bei einer Matinee ihr 1. Kinder - Mitmach - Konzert.

Organisiert von Kapellmeister DI(FH) Bernhard Hutterer standen mit dem Jugendorchester „Los Banditos“ unter Martin Kastenhuber, der Blockflötengruppe, der Volksschultrommelgruppe „Moov & Groove“ mit Daniela Mühleitner, der „La Basis Banda“, 15 Theaterspielern aus der Kapelle sowie der Gesamtkapelle einhundertzwanzig Aktive auf der Bühne.

In dem vom Kapellmeister zusammengestellten Theaterstück wurde eine Schulbusfahrt von Atzbach nach Ritzling dargestellt und von der Restkapelle konzertant mit den passenden Melodien umrahmt. In dieses Geschehen wurden alle zuhörenden Kinder aktiv und musikalisch eingebunden und damit große Werbung für die Blasmusik gemacht. Obmann DI(FH) Hubert Brandmayr sah nur jubelnde Gesichter.

Ein übervolles Haus, Zuhörer, Gäste und teilnehmende Kinder waren von dieser neuen Form eines sonntäglichen Vormittagskonzertes hellauf begeistert.