Obleutetagung 2022

Obleutetagung 2022

Bericht vom 22. November 2022

Am 22. November fand die jährliche Obleutetagung des OÖBV Bezirksverbands Vöcklabruck im Gasthaus Kreuzer in Gampern statt.
Bezirksobmann Harald Kroiss begrüßte 40 Vertreter der 48 Musikvereine und berichtete vom Tag des Ehrenamts, der am 14.10. in der Bezirkssporthalle stattfand, sowie von der Bezirksleitungs-Klausur.

Bezirkskapellmeister Walter Baldinger informierte die Obleute über Planungen im Kapellmeister-Referat. Es wird ein Schnuppern am Dirigentenpult in drei Modulen beginnend mit 08.02. stattfinden. Hierbei wird allen Interessierten die Möglichkeit geboten, in das spannende Tätigkeitsfeld eines Dirigenten zu schnuppern. Weiters wurde in einem Imagefilm die Ausbildung für Ensembleleitung Blasorchester (EBO), die ab Herbst 2023 geplant ist, vorgestellt. Der Kurs wird an der Landesmusikschule Vöcklabruck|Zweigstelle Regau stattfinden. Ebenso gibt es die Möglichkeit, an Feedbackkonzerten teilzunehmen, möglich bei den Konzertwertungen am 22./23.04. im KUZ Lenzing sowie am 19.11. im KUZ Timelkam. Abschließend gratulierte er den teilnehmenden Kapellen der Herbstkonzertwertung zu den guten Leistungen.

Bezirksjugendreferentin-Stv. Marion Kohlroß gab einen Rückblick und präsentierte Aktuelles aus dem Jugendreferat. Am 24.10. fand das Arbeitstreffen der Jugendreferenten statt, bei dem auch ersucht wurde, die Jugendorchestern für Feedbackkonzerte im Rahmen der Konzertwertung zu animieren. Die goldenen (Jung)musikerleistungsabzeichen wurden am 23.11. in Gunskirchen von LH Mag. Thomas Stelzer verliehen, wobei aus dem Bezirk Vöcklabruck 22 Goldene Absolventen dabei waren. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Absolvierung! Außerdem lud Kohlroß zum Konzert des Bezirksjugendblasorchesters (BJO) am 14.01. ein. Der Jugendmarschwettbewerb im Rahmen des Bezirksmusikfests in Fornach 2023 findet am Sonntag, 18.06. statt. Der Termin für das MusikCamp ist vom 16.07. bis 21.07. in Lambach.

Im Anschluß referierte Bundes- und Landes-EDV-Referent Franz Jungwirth zum Thema AKM-Veranstaltungs- und Programmmeldung und Neuerungen zu den Jahresberichten.

Abschließend wurde auf die Neugestaltung der Bezirkshomepage hingewiesen, erreichbar unter http://voecklabruck.ooe-bv.at.

zur Bildergalerie