Jugendmarschwettbewerb

Jugendmarschwettbewerb 2023 in Fornach

Bei der Jugendmarschwertung am Sonntag staunten die Besucher über das Können der Blasmusikjugend, die ebenfalls ein Showprogramm einstudiert hatten. 
Den 1. Platz belegten die "Vöckla Youngstars", den 2. Platz die "New Tschamps", die "Jugendkapelle Friedburg-Lengau", "The Big Five-So klingt das Mondseeland" und die "Atterlake'is".

Jugendmarschwettbewerb 2022 in Frankenmarkt

1. Platz „Atterlake'is“ – Rosenau/Schörfling/Weyregg
mit besonderem Erfolg teilgenommen Vöckla Youngstars, July & the Irrsee Gang, Neukirchen Gampern, Moaka Teenies, Fourtissimo

Bewerterteam Jugendmarschbewerb:

  • Holzinger Gerold, ehem. Bezirksstabführer – Marschieren
  • Rebien Petra, Musikschuldirektorin - Musikalische Ausführung
  • Zieher Peter, Bürgermeister – Kreativität

Fotos von der Jugendmarschshow am Samstag, 17. Juni 2022

Jugendmarschwettbewerb 2019 in Zipf

1. Platz „Atterlake'is“ – Rosenau/Schörfling/Weyregg
mit besonderem Erfolg teilgenommen VöcklaYoungsters, Würfelbande Frankenburg und NeuPuZis

 

Bewerterteam Jugendmarschbewerb:

  • Holzinger Gerold, ehem. Bezirksstabführer – Marschieren
  • Kinast Heli, ehem. Kapellmeister in Zipf – Musikalische Ausführung
  • Mayr Christian, Braumeister Zipf – Kreativität

Fotos von der Jugendmarschshow am Samstag, 15. Juni 2019
Bericht auf TV1

Jugendmarschwettbewerb 2018 in Neukirchen an der Vöckla

Im Rahmen der Marschwertung des Blasmusikbezirkes Vöcklabruck präsentierten am Sonntag, 17. Juni 2018 dem zahlreich erschienen Publikum sowie zahlreichen Ehrengästen zwei Jugendkapellen ihre beeindruckenden Marsch Shows.

Das vereinseigene Jugendorchester der BKK Regau ließ zur Melodie von Nena’s 99 Luftballons bunte Luftballons steigen und zeigte auch tänzerisches Können, wie z.B. den Moonwalk zu Michael Jackson Melodien.

Neben den traditionellen Elementen des Marschierens wie der großen Wende oder dem Halten in klingendem Spiel überzeugten die ca. 60 Jungmusiker der NeuPuZi’s, bestehend aus MusikerInnen der Musikvereine Neukirchen, Puchkirchen und Zipf auch mit modernen Rhythmen wie z.B. Fluch der Karibik.

Bgm. Franz Zeilinger sowie Obmann der MK Neukirchen Robert Steinbichler waren überwältigt von den Darbietungen und der großen Zuschauerzahl. Beim anschließenden gemeinsamen Frühschoppen, den die MK St. Georgen/Attergau gestaltete, wurden an die beiden Jugendkapellen Urkunden und Sachpreise verliehen. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Jugendreferenten, Jugendstabführer und an alle teilnehmenden JungmusikerInnen für die großartigen und kreativen Marsch-Shows.

zu den Fotos der MK Neukirchen

Jugendmarschwettbewerb 2017 in Regau

Im Rahmen des Bezirksmusikfestes 2017 fand heuer bereits zum dritten Mal in Folge ein Jugendmarschwettbewerb statt. Vielen Dank für die Ausrichtung an die Bürgerkorpskapelle Regau! Am Samstag, 17. Juni präsentierten 5 Jugendkapellen am Festplatz beeindruckende Marschshows bei herrlichem Wetter und vielen Zuschauern.

Unter der fachkundigen Jury von Bezirksstabführer Gerold Holzinger, Bezirkskapellmeister Walter Baldinger und Bürgermeister Peter Harringer wurden folgende Plätze vergeben:

1. Platz: NeuPuZi‘s
2. Platz: Jugendorchester Regau
3. Platz: JBO Seewalchen
4. Plätze in alphabetischer Reihenfolge: JO Attersee-Unterach und Freshwinds

Nochmal herzliche Gratulation an alle Teilnehmer für die großartigen und kreativen Marsch-Shows.

Bericht: Marion Kohlross

Jugendmarschwettbewerb 2016 in Mondsee

Vielen Dank für die Ausrichtung des Jugendmarschwettbewerbs 2016 an die MK Tiefgraben. Im Rahmen des Bezirkmusikfestes traten in Mondsee 6 Jugendkapellen an, das Wetter spielte leider diesmal nicht so mit, und so fiel der Festakt ins Wasser und es wurde statt dessen im Zelt weitergefeiert.

1. Platz: ging diesmal an die Jugendkapelle Attersee-Unterach
2. Platz: Jugendorchester Neukirchen-Zipf
3. Platz: Jugendblasorchester Schörfling
4. Plätze in alphabetischer Reihenfolge: Los Banditos (MK Atzbach 1865) Jugendkapelle Ottnang Jugendkapelle Ungenach

Nochmal herzliche Gratulation an alle Teilnehmer, die trotz Regen ihre Shows durchgezogen haben.

Auch heuer wird im Rahmen des Bezirksmusikfestes von der Bürgerkorpskapelle Regau wieder ein Jugendmarschbewerb ausgerichtet, der am Samstag, 17. Juni 2017 um 13:00 Uhr beginnt. Die Einladung dazu wurde schon an alle Jugendreferenten ausgeschickt. Alle Informationen sowie das Online-Anmeldeformular findet ihr auch auf unserer Homepage unter dem Button Fachreferate – Stabführer-Marschwertung. Wir freuen uns schon auf viele ideenreiche und tolle Beiträge!