Musik Camp

Musik Camp 2024

  •  
    Musik Camp 2023

    Erfolgreiches Musik-Camp 2023

    Vom 17. bis 21. Juli organisierte das Bezirksjugendreferat des OÖ Blasmusikverbandes Bezirksverband Vöcklabruck das Musik Camp in Lambach.

    Untergebracht wurden die sage und schreibe 179 Jungmusiker:innen samt ihren Betreuern und Dozenten im Internat des Agrarbildungszentrums Lambach, geprobt wurde in der HAK Lambach. Vieles gab es in dieser Woche für die 10- bis 18jährigen Jungmusiker:innen zu erleben: neben dem gemeinsamen Musizieren in drei Orchestern unterschiedlicher Leistungsstufe, stand das Ensemblespiel im Vordergrund. Auch Gesang, Gehörbildung, Marschtheorie, Marschproben sowie außermusikalische Tätigkeiten wie Volleyball, Fußball, Schwimmen oder etwa Volleyball standen am Programm.

    Ein Highlight neben dem Knacker-Grillen am Mittwoch-Abend war ein spontaner Volkstanzabend mit einer eigenen Live-Band. Das Abschlusskonzert am Freitag fand im wunderschönen Ambiente und bei besonderer Atmosphäre in der Stiftskirche Lambach statt. Hier zeigten die Jungmusiker:innen, was sie in der Woche alles erarbeitet hatten. Verschiedene Ensembles und drei Orchester präsentierten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Konzert.

    Vielen Dank den Teilnehmern für ihre Disziplin und den Umgang miteinander, den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen, den Orchesterleitern, Lehrern und Betreuern, allen Helfern sowie den Sponsoren für ihre geschätzte Unterstützung um das Musik Camp 2023 zu dem zu machen, was es letztendlich wurde: eine legendäre Veranstaltung, bei der jeder bereits wieder in Vorfreude auf das nächste Musik Camp ist! Auf ein Wiedersehen 2024 in Lambach!

    zu den Fotos (OÖBV Vöcklabruck)

    zum TV1 Bericht

    Bericht: Carmen Nöhammer
  •  
    Musik Camp 2022

    Erfolgreiches Musik-Camp 2022

    Eine geballte Woche voller Blasmusik gabs vom 17. bis 22. Juli beim 25. Musik Camp des OÖ Blasmusikverbands Bezirksverband Vöcklabruck in Lambach.

    145 JungmusikerInnen aus 32 Musikkapellen Vöcklabrucks waren ins ABZ Lambach angereist um in Registern, Ensembles sowie in drei verschiedenen Orchestern gemeinsam zu musizieren und Stücke einzustudieren, wobei sowohl auf das Konzertante als auch auf das Marschieren Wert gelegt wurde. Natürlich ganz getreu dem Motto des Camps: Musizieren macht Spaß - vor allem gemeinsam! Und der Spaß kam sicher nicht zu kurz. Neben dem Rahmenprogramm standen zahlreiche Freizeitaktivitäten am Programm. So konnten sich die Kinder bei den heißen Temperaturen in der Traun und im Schwimmbad abkühlen. Weiters wurden verschiedene Spiele geboten, wie z.B. Volleyball, Tischtennis, Scooter-Touren und Fußball. Beim Knackergrillen spielte als Live-Musik Brassilikum auf, wo mitgetanzt und gesungen wurde. Ein großes Lob und Danke ergeht an die JungmusikerInnen, die mit Disziplin, Kameradschaft, fröhlicher Stimmung und Engagement diese Woche zu etwas Besonderem gemacht haben! Wir sind stolz, solchen Nachwuchs in unseren Musikkapellen zu haben!

    Beim Abschlusskonzert am 22. Juli im Stift Lambach zeigten unsere JungmusikerInnen dann ihr Können und was sie gemeinsam in der musikalischen Ferienwoche erprobt hatten. Belohnt wurden sie dafür mit tosendem Applaus der zahlreich angereisten Besucher. Im nächsten Jahr findet das Musik Camp wieder in der zweiten Ferienwoche vom 16. bis 21. Juli 2023 statt, Anmeldungen werden ab April wieder online auf der Webseite des OÖ Blasmusikverbands möglich sein.

    Die Idee zum Musik Camp kam vom damaligen Bezirksjugendreferenten Klaus Duftschmid. Das erste Camp organisierte 1995 allerdings dann sein Nachfolger Franz Milacher, welches am Feuerkogel stattfand. Mangels Platz wurde das Camp danach in Ebensee sowie St. Gilgen und schließlich in Bad Goisern abgehalten. Milachers Nachfolger Harald Roth, Andreas Trausner, Günther Ennsberger und Stefan Brunnbauer führten die Ausrichtung der Camps in Bad Goisern fort. Mit der Übernahme des Jugendreferats durch Marion Kohlroß wurden die Camps nach Lambach verlegt. In ihre Fußstapfen trat im Vorjahr Daniela Putz, die das Camp mit ihr heuer ausrichtete.

    Nicht zuletzt bedankt sich die Bezirksleitung sehr herzlich bei Klaus Duftschmid, der von Beginn an als Trompetenlehrer bzw. musikalischer Orchesterleiter bei den Musik Camps dabei war und als wahres Urgestein des Musik Camps gilt. Lieber Klaus, vielen Dank für dein Engagement, deine Zeit und Geduld, aber vor allem deine vielgeschätzte Arbeit mit der Blasmusikjugend sowie für unseren Bezirk!

    » zur Bildergalerie

    » zum Videomitschnitt (von Josef Nobis)

    Bericht: Carmen Nöhammer
  • Musik Camp 2019

    Erfolgreiches Musik-Camp 2019

    BEZIRK VÖCKLABRUCK. Nach einem Rekordjahr an Teilnehmern konnte der Blasmusikbezirk Vöcklabruck auch 2019 wieder einen Rekord an Teilnehmern verzeichnen. 172 JungmusikerInnen im Alter von 9 bis 18 Jahren aus 36 Kapellen des Blasmusikbezirkes Vöcklabruck nahmen am heurigen Musik Camp 2019, das unter der Gesamtleitung des Bezirksjugendreferates stand, in Lambach teil.

    Das Abschlusskonzert am 18. Juli im wunderschönen Ambiente des Stiftshofes in Lambach fand großen Anklang. Das zahlreich erschienene Publikum war begeistert von dem während dieser Woche einstudierten Programm. Die drei Orchester unter der Leitung von Gerd Lachmayr, Manfred Six und Klaus Duftschmid konnten das Publikum mit traditioneller und moderner Literatur überzeugen und junge Gesang- und Tanztalente zu den Stücken „Rock mi“ und „Cordula Grün“ bewundern. Garniert wurde dieser kurzweilige Abend mit den verschiedensten Ensembles und auch die Schlagwerker zeigten, wie rhythmisch man mit Straßenbesen oder mit Trinkbechern musizieren kann.

    Untergebracht im Internat des Agrarbildungszentrum Lambach (ABZ Lambach) musizierten die Jugendlichen in den Räumen der HAK im Stift Lambach.

    Ein Nachmittag stand im Zeichen der „Musik in Bewegung“ und ca. 120 JungmusikerInnen marschierten unter Anleitung unserer Bezirksstabführer Herbert Bauernfeind sowie seinem Stellvertreter Josef Rindberger entlang der Traun.

    Neben der intensiven Probenarbeit mit mehr als 28 Stunden Orchester- und Registerproben mit den 3 Orchesterleitern und 10 Instrumentaldozenten wurde von den 5 „außermusikalischen“ Betreuern ein vielfältiges Freizeitprogramm angeboten (Beachvolleyball, Schwimmen, Fußball, Tischtennis, ...).

    Ein Höhepunkt war sicher das gemeinsame Knackergrillen am Lagerfeuer wo mit einer eigens aus Musik Camp Teilnehmern gegründeten Böhmischen Partie „Brass Promillos“ die richtige Lagerfeuer Stimmung aufkam und so manche neue Freundschaften entstanden sind.

    Ein großes „DANKE“ den Teilnehmern für Disziplin, Engagement, Einsatz und den tollen Umgang miteinander, den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und den Orchesterleitern, Lehrern, Betreuern sowie allen Helfern für die Unterstützung beim Musikcamp 2019.

    Das Bezirksjugendreferat freut sich schon auf ein Wiedersehen nächstes Jahr und hat schon einige Überraschungen für das Jubiläum 25 Jahre Musik Camp 2020 geplant!

    » zur Bildergalerie

    » Bilder

    » zum BTV-Bericht

    Bericht: Marion Kohlroß
  • Musik Camp 2018

    Erfolgreiches Abschlusskonzert des Musik-Camp 2018

    Rekordverdächtige 157 JungmusikerInnen im Alter von 9 bis 18 Jahren aus 37 Kapellen des Blasmusikbezirkes Vöcklabruck nahmen am heurigen Musik Camp 2018 in Lambach teil.

    Ebenso rekordverdächtig die große Anzahl der Zuhörer beim Abschlusskonzert am 20. Juli im wunderschönen Ambiente des Stiftshofes in Lambach. Mit einem bunten Konzertprogramm der drei Orchester unter der Leitung von Gerd Lachmayr, Manfred Six und Klaus Duftschmid und verschiedenen Ensembles garniert mit Gesangseinlagen wurde das Musik-Camp des Vöcklabrucker Blasmusikverbandes, das unter der Gesamtleitung von Bezirksjugendreferentin Marion Kohlroß stand, abgeschlossen.

    Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden dem Publikum die während dieser Woche erarbeiteten Musikstücke präsentiert. Von Märschen, Polkas bis zu moderner Literatur wurde ein vielfältiges Programm präsentiert. Begeistern konnten die Schlagwerker mit einem Ensemblestück „Blechlawine“ wo ungewöhnliche Instrumente wie Werkzeugkästen, Biertische und Bänke und sogar ein Spind bespielt wurden. Als Solistin auf dem Xylophon konnte Anna Seiringer von der MMK Ampflwang begeistern. Ebenso fanden die Stücke der verschiedenen Bläserensembles großen Anklang. Dass die Jungmusiker aber nicht nur auf ihrem Instrument Meister sind, bewiesen sie beim Gesangsstück „Auf Uns“, dass auch musikalisch von den Betreuern des Musik Camps begleitet wurde.

    Mehr als 28 Stunden Probenarbeit in 3 Orchestern und 9 Ensembles gespickt mit Gesangseinheiten, 14 Dozenten, 6 Betreuer für Freizeit sind nur einige Eckdaten dieser Woche.

    Untergebracht im Internat des Agrarbildungszentrum Lambach (ABZ Lambach) musizierten die Jugendlichen in den Räumen der HAK und des Gymnasiums im Stift Lambach.  Neben Orchester-, Ensemble-, Gesangs- und Gesamtproben konnte man die vielen JungmusikerInnen auch mit einem Volkstanzabend unter Anleitung von Benedikt Six und Katrin Schobesberger begeistern.

    Ebenso wurden die JungmusikerInnen in die „Geheimnisse“ des Marschierens eingeführt durch Bezirksstabführer Herbert Bauernfeind sowie seinem Stellvertreter Josef Rindberger.

    Neben der vielfältigen Probenarbeit wurde von den Betreuern ein vielfältiges Freizeitprogramm angeboten: Beachvolleyball, Fußball, Tischtennis, FIFA-Turnier, Schwimmbad. Höhepunkte waren sicher das gemeinsame abendliche Knackergrillen am Lagerfeuer sowie ein Disco Abend mit Wunsch-Playlist…. Musizieren, feiern, singen, tanzen – dabei wurden so manche neue Freundschaften geschlossen.

    Ein großes „DANKE“ den Teilnehmern für Disziplin, Engagement, Einsatz und den tollen Umgang miteinander, den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und den Orchesterleitern, Lehrern, Betreuern sowie allen Helfern für die Unterstützung beim Musikcamp 2018.

    Das Bezirksjugendreferat freut sich schon auf ein Wiedersehen beim Musik Camp 2019 in Lambach!

    » zur Bildergalerie

    » zum BTV-Bericht


    » zum YouTube Aftermovie

    » Folder downloaden

    » Plakat downloaden

    Bericht: Prof. Fritz Strohbach / Günther Franz

  • Musik Camp 2017

    Erfolgreiches Musik-Camp 2017

    Mit dem gut besuchten Abschlusskonzert am 21. Juli im wunderschönen Ambiente des Stiftshofes in Lambach wurde das Musik-Camp des Vöcklabrucker Blasmusikverbandes, das unter der Gesamtleitung von Bezirksjugendreferentin Marion Kohlroß durchgeführt wurde, abgeschlossen. Dabei präsentierten verschiedene Ensembles und drei Orchester bei sommerlichen Temperaturen ein buntes Konzertprogramm quer durch alle Stilrichtungen der Blasmusik von Klassik über Jazz bis hin zur traditionellen Blasmusik.

    Insgesamt 123 Jungmusikerinnen und Jungmusiker im Alter von 11 bis 17 Jahren leisteten in der von viel Spaß begleiteten Weiterbildungswoche mehr als 28 Stunden reine Probenarbeit: Drei Orchester unter Gerd Lachmayr, Manfred Six und Klaus Duftschmid, zehn Instrumentallehrer und ein Gesangslehrer bereiteten die jungen Musiker auf das Musizieren in ihren Stammkapellen vor.

    Die im Internat des Agrarbildungszentrum Lambach (ABZ Lambach) untergebrachten Jugendlichen musizierten in den Räumen der HAK im Stift Lambach, wobei die Jugendlichen besonders die gute Küche lobten. Neben Orchester-, Ensemble-, Gesangs- und Gesamtproben wurden am heißesten Nachmittag auch „Musik in Bewegung“ als wichtiger Teil der Weiterbildung trainiert: Bezirksstabführer Gerold Holzinger und sein Stellvertreter Herbert Bauernfeind übten mit einem Siebenerreihe-Marschblock bis zur Showstufe E.
    Neben der vielfältigen Probenarbeit wurde den Jugendlichen unter anderem durch Manuel Kofler und Michael Lettner das Bezirksjugendorchester Vöcklabruck vorgestellt und „schmackhaft“ gemacht. Außerdem gab es ein vollgepacktes Freizeitprogramm: Volleyball, Fußball, Völkerball, Tischtennis-Turnier, FIFA-Turnier, Schwimmbad und als Höhepunkt ein gemeinsames abendliches Knackergrillen am Lagerfeuer, wobei die Betreuer mit Gitarren- und Cajonklängen begeisterten sowie der bunte (letzte) Abend samt Preisverleihung (Turniergewinne), feiern, singen, tanzen – dabei wurden so manche neue Freundschaften geschlossen.

    Musik-Camp Vöcklabruck – eine Erfolgsgeschichte

    Vor 23 Jahren rief der damalige Bezirksjugendreferent Franz Milacher das Musik-Camp des Vöcklabrucker Blasmusikverbandes am Feuerkogel ins Leben. Über die weiteren Stationen Bad Goisern, Stadl-Paura und jetzt im Benediktinerstift Lambach situiert hat sich das Vöcklabrucker Jungmusiker-Camp zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Insgesamt wurden mehr als 3000 Jungmusikerinnen und Jungmusiker für ihre Orchester in ihrem jeweiligen Heimatort weitergebildet.

    Bericht: Prof. Fritz Strohbach / Günther Franz

    » zur Bildergalerie

    » zum BTV-Bericht

    » Folder downloaden

    » Plakat downloaden

  • Musik Camp 2016

    Bericht des Musik Camps in Lambach 2016

    Das vom Bezirksjugendreferat des OÖ Blasmusikverbandes Bezirk Vöcklabruck organisierte Musik Camp fand bei hochsommerlichen Temperaturen von 17. – 22. Juli 2016 in den Räumlichkeiten der HAK des Stiftes Lambach statt. Untergebracht waren die 113 JungmusikerInnen samt Ihren Betreuern und Dozenten im Internat des Agrarbildungszentrum Lambach.

    Bez.-Jugendreferentin Marion Kohlroß konnte am Eröffnungsabend 113 begeisterte Jungmusikerinnen und –musiker im Alter von 11 – 17 Jahren begrüßen, die – aufgeteilt in 3 Orchester - mit viel Spaß und Begeisterung die ganze Woche über musizierten.

    Unterstützt wurden die drei Orchesterleiter Gerd Lachmayr, Manfred Six und Klaus „Dufti“ Duftschmid von Musiklehrern des OÖ. Landesmusikschulwerkes, welche in den Register- und Gruppenproben die Jungmusiker auf die Orchesterproben ausgezeichnet vorbereiteten. Auch der Gesang kam nicht zu kurz. Die Teilnehmer durften die einstudierten Stücke beim Abschlusskonzert in Ensembles und den 3 Orchestern zum Besten geben.

    Neben der schweißtreibenden Probenarbeit wurde von den Betreuern für Sport und Spiel ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm zusammengestellt (Fußball, Beachvolleyball, Tischtennis, FIFA-Turnier, und noch vieles mehr).

    Der Donnerstag stand unter dem Motto „Musik in Bewegung“.
    Bez.-Stabführer Gerold Holzinger und sein Stellvertreter Herbert Bauernfeind vermittelten den „Youngsters“ worauf es beim Marschieren ankommt. Anschließend wurde dies gleich in die Praxis umgesetzt und auch eine „Schnecke“ als Showelement einstudiert!

    Beim Abschlusskonzert im wunderschönen Ambiente des Stiftshofes Lambach wurde dem zahlreich erschienen Publikum unter sommerlichen Temperaturen ein buntes Konzert geboten. Die verschiedenen Ensembles und die 3 Orchester spielten ein kurzweiliges, unterhaltsames Konzert, und präsentierten alle Stilrichtungen der Blasmusik von der Klassik, über Jazz bis zur traditionellen Blasmusik.

    Ein großes „DANKE“ den Teilnehmern für Disziplin, Engagement, Einsatz und den tollen Umgang miteinander, den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und den Orchesterleitern, Lehrern, Betreuern sowie allen Helfern für die Unterstützung beim Musikcamp 2016.

    AUF EIN WIEDERSEHEN BEIM MUSIKCAMP 2017 im Stift Lambach!

    Bericht: Marion Kohlroß

    » zur Bildergalerie

    » zum BTV-Bericht

    » Folder downloaden

    » Plakat downloaden